BI Chattengau beim bundesweiten Protest in Berlin

Während der Deutsche Bauernverband dagegen protestiert, dass Subventionen für Dieseltreibstoff gekürzt und die Befreiung von der KfZ-Steuer ganz wegfallen sollen, ging es Ende Januar in Berlin wieder um eine zukunftsfähige Landwirtschaft und ein krisenfestes Ernährungssystem.

Auch dieses Jahr war unsere BI wieder auf der Demo vertreten. „Wir haben es satt!“ heißt das Bündnis, das schon traditionell zum Ende der Grünen Landwirtschaftswoche zum Protest aufruft. Neben Organisationen aus den Bereichen Umwelt- und Tierschutz, Ernährung, Menschenrechte und Entwicklungszusammenarbeit gehören auch 35.000 Bäuer*innen dem Bündnis an. Sie benötigen für die Transformation zur umwelt- und tiergerechten Landwirtschaft sichere politische Rahmenbedingungen.

Auch das grün geführte Landwirtschaftsministerium hat notwendige Maßnahmen trotz vollmundiger Absichtsbekundungen und vorliegender Lösungsvorschläge weitere zwei Jahre verschleppt. Die richtige Antwort auf Klimakrise, Artensterben und Hunger in der Welt ist eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft“ sagt Inka Lange, Sprecherin des Bündnisses.

Es muss etwas passieren, denn so Lange: „Alle Fragen wurden längst ausreichend beantwortet – wir fordern Taten! Faire Erzeuger*innenpreise und die Unterstützung der Höfe beim Umbau der Tierhaltung, etwa durch eine Tierwohlabgabe, müssen jetzt kommen. Außerdem muss sich die Bundesregierung in Europa dafür einsetzen, dass Milliarden an Agrarsubventionen endlich den Umwelt-, Tier- und Klimaschutz in der EU honorieren, statt öffentliche Gelder blind pro Fläche Hektar auszuschütten und damit vor allem die Agrarindustrie zu füttern. Die Zukunft der Landwirtschaft muss sofort zur Chefsache in der Ampelkoalition werden.“